Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Termine

So weit der Himmel gehet | Vokalmusik aus drei Jahrhunderten und Orgelimprovisationen

Datum und Uhrzeit:
14.05.2022 (19:00 Uhr)

Unter dem Titel „So weit der Himmel gehet“, der zugleich ein Zitat aus einer Komposition von Heinrich Schütz ist und den Kern der aufgeführten Musik umschreibt, wird das geistliche Konzert am Samstag, den 14. Mai um 19 Uhr in der Basilika St. Jakob in Straubing stattfinden. Im Programm steht Vokalmusik aus drei Jahrhunderten von u.a. Heinrich Schütz, William Byrd, Arvo Pärt und Orgelimprovisationen. Zu hören wird das Vokalensemble der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg unter der Leitung von Klaus Wenk und Martin Gregorius an der Orgel. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
 
Im Vokalensemble der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg treffen jeden Montag stimmkräftige Studentinnen und Studenten zum unbegleiteten Vokalgesang zusammen. Jede Stimme ist solistisch bzw. klein besetzt, was die Verantwortung und Selbstständigkeit der individuellen Stimmen fördert. Der Kursleiter Klaus Wenk, langjähriger und hocherfahrener Vokalist in bekannten Ensemblegruppen, legt den Fokus dabei auf Intonation und interaktives Aufeinander eingehen des Ensembles.
 
Klaus Wenk erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den „Regensburger Domspatzen“. Nach dem Studium der Musik- und Theaterwissenschaften in München war er von 1993 bis 2015 Mitglied des Vokalsextetts „Singer Pur“, mit welchem er zahlreiche preisgekrönte CD-Produktionen vorlegte (u.a. dreimal ECHO-Klassik). Seinem großen Interesse an der Vokalmusik des Mittelalters, der Renaissance und der Moderne versucht er in Form unterschiedlicher vokal-experimenteller Projekte und Formationen nachzugehen (u.a. Parkdeck / The Drake´s Progress). 2001 wurde er Gründungsmitglied von „Stimmwerck“, einem umtriebigen Männerquartett, das sich bis zu seiner Auflösung 2018 intensiv der Entdeckung und Wiederbelebung vergessener Renaissancemusik widmete.  Seit April 2015 leitet Klaus Wenk hauptamtlich das Kultur- und Begegnungszentrum AURELIUM in Lappersdorf. 
 
Martin Gregorius absolvierte mit Auszeichnungen seine Studien an den Hochschulen für Musik in Danzig, Detmold, Paris und Lyon. 2017 promovierte er an der Hochschule für Musik in Posen. Gregorius erhielt mehrere Preise bei internationalen Orgelwettbewerben in Deutschland, Italien, Luxemburg, Österreich und Polen. Er spielte Konzerte in vielen europäischen Ländern, in den USA und den bedeutsamsten Konzertsälen Japans. Seit 2020 lehrt er als Dozent für Orgel und Improvisation an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg. Im November 2021 wurde er zum Kirchenmusiker an der Basilika St. Jakob zu Straubing berufen.
« Zurück

Kath. Stadtpfarramt St. Jakob
Pfarrplatz 11a
94315 Straubing

Tel.: +49 (0) 9421 - 1 27 15
straubing.st-jakob@bistum-regensburg.de

Pfarrei

St . Jakob